Technische Übung mit Menschenrettung

Am 9. Juni 2022 um 19 Uhr wurde die Feuerwehr Stuppach und der Samariterbund Ternitz – Pottschach mittels Handyalarmierung zu einer Übung alarmiert.
Die Übungsalarmierung lautete – Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen im Sandwerk der Fa. Wiedner.

Die Übungsannahme war, dass ein Fahrzeug nach einem Straßenrennen von der Fahrbahn abgekommen ist und gegen eine Metallsäule geprallt ist. Dabei wurden zwei schwer verletzte Personen im PKW eingeklemmt und eine reanimationspflichtige Person aus dem Fahrzeug herausgeschleudert.
Die Feuerwehr Stuppach nahm mit dem HLF2, KLF, MTF und 11 Kameraden an der Übung teil.
Der Samariterbund Ternitz – Pottschach nahm mit 3 RTW und 6 Sanitätern an der Übung teil. Innerhalb von 50 Minuten konnten in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst alle Verletzten Personen befreit, versorgt und “abtransportiert” werden. Bei der Übung arbeitete der Retttungsdienst und die Feuerwehr eng zusammen, dass sogar venöse Zugänge, Medikamente verabreicht und die Übungspuppe e.t. intubiert werden konnte.
Ein großes Dankeschön an den Samariterbund Ternitz – Pottschach der kurzfristig eingesprungenen ist für die Übung!
Text: LM Tanzler
Fotos: Hintringer