Brandstreifenabheizen am Eichberg

Am gestrigen Samstag (06.04.2024) fand im Abschnitt Gloggnitz das alljährliche Brandstreifenheizen auf der Semmeringbahn-Strecke statt. Aufgrund der Sanierungsarbeiten ist die Strecke generell seitens der ÖBB von 6.4 bis 28.4 für den Bahnverkehr gesperrt. Das Brandstreifenheizen dient zur Brandgutminimierung, da im teilweise schwer zugänglichen Gelände die teilweise dorren Sträucher und Wiesenflächen gezielt in Brand gesetzt und anschliessend wieder abgelöscht werden. So wird ein Entzündungsrisiko durch beispielsweise Funkenflug einer Zugbremse gemindert. Neben Mitarbeitern der ÖBB standen 16 Feuerwehren, darunter ein großes Tanklöschfahrzeug mit 15.000 Litern Löschwasservolumen der FF Prigglitz, welches als Puffer eingesetzt war, auch zwei Drohnen mit Wärmebildkameras der Feuerwehren Neunkirchen Stadt und Edlitz im Einsatz. Die Drohnen wurden eingesetzt, um bei den ab geheizten Flächen zurückgebliebene Glutnester aufzuspüren, und so die Bodentrupps gezielt zu den Glutnestern zu lotsen. Der Einsatz begann um 10 Uhr und konnte um 16:30 Uhr abgeschlossen werden. Geleitet wurde der Einsatz von der FF Gloggnitz Eichberg.

Text & Fotos: EINSATZDOKU