Action Day

Am 20.4.2024 fand der 2. Action Day in Stuppach statt. Es nahmen 31 Kameraden der Feuerwehr Stuppach teil. Dieses Jahr war die Feuerwehr Prigglitz mit 3 Fahrzeugen, der Samariterbund Ternitz-Pottschach mit einem RTW und das Rotes Kreuz Gloggnitz mit einem RTW, Bezirkseinsatzleiter und einem Realistik Team vor Ort. Der Übungstag startete mit einer Alarmierung zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen, mehreren eingeklemmten Personen und einem Brand. Die Verletzten wurden mittels Schere, Spreitzer und Hebekissen aus den Wracks befreit und anschließend versorgt. Nachdem dieser „Einsatz“ beendet wurde rückten alle Fahrzeuge in das Feuerwehrhaus ein. Kurz danach folgte die nächste Alarmierung. Diesmal handelte es sich um einen Schadstoffaustritt aus einem Kunststofftank auf einem Traktoranhänger. Nach einer kurzen Lageeinschätzung durch den Einsatzleiter wurde der Schadensplatz großräumig abgesperrt. Kameraden mit Atemschutz und Schutzanzügen begannen mit der Personenrettung und der Abdichtung des Tanks. Parallel dazu wurde ein Dekoplatz errichtet. Da die Verletzten alle mit dem Schadstoff in Berührung kamen mussten alle Patienten vor der Behandlung durch den Rettungsdienst dekontaminiert werden. Nach diesem Szenario folgte das gemeinsame Mittagessen im Feuerwehrhaus Stuppach. Kurz nach 13 Uhr erfolgte die letzte Alarmierung des Tages. Übungsannahme war ein Brand in einem landwirtschaftlichen Gebäude der bereits auf den angrenzenden Wald übergegriffen hat. Zusätzlich wurden in dem Gebäude 7 Personen vermisst die von Atemschutzträgern gerettet wurden und zum Behandlungsplatz gebracht wurden. Eine besondere Schwierigkeit bei dieser Übung stellte die Zufahrt und die Löschwasserversorgung da. Aufgrund der schmalen und steilen Zufahrt musste eine lange Zubringerleitung von dem Prigglitzer Großtanklöschfahrzeug mit zwei Tragkraftpumpen gebaut werden.

Text & Fotos: LM Tanzler